eXtremerun - Rückblick

von Armin Berger

Nachdem der Name bereits seit eineinhalb Jahren im Dorf und über seine Grenzen hinaus herumgeisterte, war der Tag nun endlich gekommen. Nach über anderthalb Jahren Planung, nach über einem Jahr Werbung und nach einer intensiven Woche des Aufbaus waren wir am 14. September bereit – der grösste Anlass der Vereinsgeschichte stand nur noch einige Stunden vor der Tür. Es war ein herrlicher Tag, Petrus hatte uns wohl ganz tief in sein Herz geschlossen, denn er liess die Sonne scheinen, wie er es an einem herrlichen Sommertag nicht besser hätte machen können.

Und so ging es los, nach dem am Morgen noch das grosse Zieltor aufgebaut und das Servicepersonal instruiert wurde, kamen bereits die ersten Läufer wie auch Zuschauer um einen ersten Augenschein zu nehmen oder natürlich die Startnummern abzuholen. Doch nicht nur Publikum und Teilnehmer waren bereits früh auf den Beinen. Vertreter der Sponsoren, Fotografen und Medienschaffende fanden sich zahlreich auf dem Ei-Areal ein. Ganz unter dem Motto „80 Jahre Jungwacht Malters – mittendrin statt nur dabei“ oder eben „run hard or walk home!“

Auch Vertreter der Scharleitungen aus dem ganzen Kanton nahmen am Apéro teil, welches die Animationsstelle der Jubla-Luzern organisierten.

So kam der Anlass immer mehr ins Rollen. Einige Hungrige profitierten bereits vom vielfältigen Angebot der verschiedenen Verpflegungsstände, die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus und die Schaulustigen fragten am Infostand nach, welches denn das wohl spektakulärste Hindernis sei. Kurz vor zwölf Uhr stand dann bereits der erste Höhepunkt auf dem Programm. Die Teilnehmer des Jugendlaufs machten sich warm für den Start. Um 12 Uhr war es dann so weit – der Startschuss fiel, und die Masse der knapp 200 Jugendlichen starteten. Auf ins Abenteuer eXtremerun! Eine Runde mit Hindernissen wie Picketforest, Wheel-Chaos oder Dschungel waren angesagt. Nicht minder erstaunt war das OK sowie auch die Zuschauer,als der Führende nach nicht mal 8 Minuten in die Zielgerade einbog und das Rennen souverän gewann! Thorin Busch – ein Jungwächtler aus Malters – gewann den Jugendlauf! Nicht minder Stolz durfte er an der Siegerehrung von seinem Leiter Lukas Keusch den eXtremerun-Pokal entgegennehmen!

Nach einer kurzen Pause gings dann um 15.00 Uhr so richtig los! 1‘000 Läufer stellten sich beim Massenstart zum ausverkauften eXtremerun ein! Nach einem Countdown startete man nach der Schussabgabe und kämpfte zu den Klängen von AC/DC’s „Hells Bells“ um die besten Plätze bei der ersten Kurve. Dann gings durch den Picket Forest, durch Schlammgruben, über Autos, zum Hindernis „Steil ist Geil“ und gleich wieder runter. Wers bis hierhin geschafft hat, der bekams danach mit einer Schneekanone zu tun, musste „Hühenerstägeli“ bezwingen, Strohballentürme erklimmen und beim „Chruselichopf“ den Kopf einziehen um nicht einen „Chruselichopf“ zu riskieren. Danach gings durch den Jungle, einmal  durchs Wasserbecken und dann das Ganze noch einmal von Vorne!

Nach 38 (!!) Minuten kam der Sieger angeschossen, nahm noch einen grossen Satz über die Ziellinie und nahm lachend die Gratulationen entgegen – er hätte wohl den ganzen Parcours locker nochmals laufen können….

Erfreulich war auch, dass es das Malterser Team „Möuch“ als Dritte in der Teamwertung sowie Barbara Bieri als Zweitplatzierte bei den Frauen aufs Podest schafften! Herzliche Gratulation!

Und so wurden die Gewinner an der Siegerehrung gefeiert und geehrt wobei sich die restlichen „Sieger“ selbst feiern durften. Und zum Feiern kam man dann am Abend noch…

An der eXtremeparty wurde in der Halle zu DJ Musik noch bis spät in die Nacht getanzt während das Kaffizelt zum gemütlichen schunkeln zur Musik vom „Duo Vollgas“ einlud.

Es war ein überaus gelungener Tag, welcher die Jungwacht Malters für immer in bester Erinnerung behalten wird. Wir danken unseren Sponsoren, den dutzenden von Helfern, den Guggenmusiken Ämmerugger und Greubiheuscher sowie natürlich unseren Kolleginnen vom Baluring Malters. Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung, vor- während und nach dem Anlass wäre unser Jubiläum nicht durchführbar gewesen!

Und so machen wir uns auf in ein neues Jahrzent und freuen uns bereits auf den Mitte September 2023 – wenn es heisst: 90 Jahre Jungwacht Malters – Taper und treu seit 1933 und solange es noch Männer gibt!

Mehr Fotos finden Sie hier.

Sämi Amrein

Zurück