SoLa 2014 - Anno 1291

von Nathan Keusch

Die Sommerferien sind zu Ende und die Jungwacht Malters ist aus dem Jahre 1291 zurückgekehrt. Nach dem sie in vielen Schlachten die Habsburger und ihren Anführer Gessler endgültig besiegt haben, kehrt Recht und Ordnung in die Schweiz zurück.

Doch der Weg zum Sieg war mit vielen Steinen bedeckt. Aufgeteilt in die Talschaften Uri, Schwyz und Unterwalden konnten wir der Übermacht der Habsburger nur Wenig entgegensetzten. Unter der Führung von Willi, Noldi und Werni riefen wir kurz darauf die Eidgenossenschaft aus, um unser Bündnis zu stärken. Am 16 Juli marschierten 120 tapfere Eidgenossen auf, um Gessler das letztes Mal in den Hintern zu treten. In einem fairen Prozess wurde Gessler zum Tode verurteilt. Nach dem Krieg wählten wir einen Bundesrat und einigten uns nie mehr Krieg zu führen und in Frieden weiter zu leben. Danke an alle Kinder und Leiter, die Sich Zeit genommen haben ins Lager zu kommen, aber auch an die Eltern, die uns ihre Kinder jedes Jahr anvertrauen.

Nathan Keusch

Mehr Fotos finden Sie hier.

Zurück